Schülerarbeit Öl, (Josef Steib Wettbewerb)

Beate Lichtmeß

80 x 100 cm

Bei dem Wettbewerb 2014 wurden von 200 Bewerbern 12 von der Jury auserwählt. Jeder der 12 Teilnehmer durfte sich 3 Bilder zur Interpretation aus der Josef Steib Ausstellung aussuchen. Eins davon wurde im Anschluss von der Jury zugeteilt. Das hier von der Jury zugeteilte Josef Steib Gemälde war farblich überladen und wurde hier geschickt beruhigt. Die Bildidee zur Minimierung wie der Hervorhebung der Steib Farben bezog sich auf die Beruhigung links im Hintergrund, wie rechts im Vordergrund der Blumen jeweils konträr im Goldenem Schnitt. Die jeweiligen Vorder- und Hintergründe wurden mit eigens farbig angemischtem Grauwerten jeweils angepasst. Eine wunderschöne Arbeit innerhalb meiner Malschule.